Muttertag

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt eingebürgert.

Wann ist Muttertag

Im deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern ist der Muttertag immer am 2. Sonntag im Mai. Der nächste Muttertag ist am 13. Mai 2018.

Wissenswertes über den Muttertag

Blumen zum Muttertag

Blumen zum Muttertag

Wer zum Muttertag Blumen verschenken möchte, sollte wissen: Das Papier wird vorher abgemacht. Folie lässt man dran!

Der Muttertag wurde 1914 in den USA offiziell als Feiertag eingeführt. Präsident Wilson unterzeichnete eine Resolution des amerikanischen Kongresses, in dem der zweite Sonntag im Mai als nationaler Ehrentag für Mütter erklärt wurde. Der Ursprung reicht jedoch mehrere Jahrzehnte zurück, als eine Frau namens Ann Marie Reeves Jarvis 1858 eine Feier, genannt "Mother's Work Days" organisierte. 1872, wurde ein spezieller "Mother's Day" von Julia Ward Howe in Boston gefeiert.

Howe war eine Frauenrechtlerin und wollte mit diesem Tag die Mütter ehren, deren Söhne und Ehemänner im Deutsch-Französischen Krieg 1871 ums Leben gekommen sind. Auch in den Folgejahren wurde in Boston diese Kampagne für Frieden fortgesetzt. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg verlor man das Interesse daran.

Muttertag heute

Der jetzige Muttertag wurde von Anna Jarvis im Jahre 1905 wiederbelebt, um den Traum ihrer verstorbenen Mutter für einen nationalen Feiertag Wirklichkeit werden zu lassen. Sie sandte zahlreiche Briefe an die Regierung, so auch an Präsidenten Taft, Theodore Roosevelt und Wilson, der schließlich dem Drängen nachgab. Die innenpolitische Auseinandersetzung, ob sich die USA am zweiten Weltkrieg beteiligen sollte, spielte dabei auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Heute wird fast immer der 2. Sonntag im Mai als Muttertag begangen. Sollte der Muttertag allerdings auf den Pfingstsonntag fallen, so ist der Muttertag einen Sonntag früher. Heutzutage werden zum Muttertag immer noch mehr Blumen verschenkt als zum Valentinstag.

Weblink

Blumenversand zum Muttertag
Die schönsten Blumensträuße mit Frischegarantie FloraPrima, Valentins
Geschenkefinder zum Muttertag
Kleine und große Geschenke nicht nur zum Muttertag

Feedback | Datenschutz | Impressum  

© 2018 POSTSITTER
Alle Angaben ohne Gewähr