Alles zum Thema

Briefe schreiben

Nichts ist persönlicher als ein Brief. Ganz egal, was Sie zu sagen haben.

"Wer schreibt, der bleibt", heißt es im Volksmund. Und dies mag der Grund dafür sein, dass man beim Briefe schreiben in aller Regel nicht einfach so aufs Papier bringt, was einem gerade in den Sinn kommt. Zwangsläufig macht man sich beim Schreiben Gedanken darüber, wie das, was man ausdrücken möchte, formuliert werden soll. Und die neue Rechtschreibung sowie die DIN-Normen machen das Briefe schreiben nicht gerade leichter.

Adressformate

Die schnellstmögliche Zustellung von Post erreicht man dadurch, dass man die Anschriften für die Lesemaschinen der Post etwas optimiert

Rechtschreibung

Die wichtigsten Neuerungen der Rechtschreibung haben wir hier übersichtlich zusammengestellt.

Online Kontakt

Keine Frage: eine kurze E-Mail besticht im Vergleich zum Geschäftsbrief durch ihren lockeren Umgangston. Dennoch gibt es auch hier einige ungeschriebene Gesetze.

Postleitzahlen

Damit Ihre Postsendungen schnell ankommen, sollte immer die korrekte Postleitzahl im Anschriftenfeld angegeben sein. Nun hat sich aber seit Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen viel verändert: Straßen und Ortsteile wurden neu gebaut oder umbenannt, Zustellbezirke wurden neu gegliedert usw.

Ratgeber

Der e-Postbrief
Die Deutsche Post beginnt eine neue Ära der Briefkommunikation: Der E-Postbrief ist an den Start gegangen.


weitere Infos

Briefe empfangen
Briefe kuvertieren
Briefe frankieren
Briefe verschicken
Briefe online

zur Übersicht RATGEBER
Nützliche Hilfen und praktische Tipps rund um Briefe, Pakete und mehr ...

Sitemap | Kontakt | Impressum  

© 2016 POSTSITTER
Alle Angaben ohne Gewähr