Briefmarken online drucken

Internetmarke

Brief geschrieben, keine Marke zur Hand - Postfiliale zu? Kein Problem, sofern man einen PC mit Internetverbindung und einen Drucker zu Hause stehen hat. Dann kann man sich online seine Briefmarken selbst drucken - mit farbigem Motiv geschmückt oder einfach schwarz-weiß.

Briefmarken online drucken

Briefmarken im Internet zu bestellen, ist ganz einfach. Voraussetzung ist ein Computer mit Internetanschluss und Web-Browser und der "Adobe Acrobat Reader" ab Version 6.0.5, den man sich kostenlos im Internet herunterladen kann und mit dessen Hilfe sogenannte PDF-Dateien lesbar werden.

Seine Internet-Briefmarken kann man mit 170 verschiedenen Motiven schmücken - vom jahreszeitlich passend als Rentier geschmückten Mops über Weihnachts- oder Schneemann, bis hin zu Rennauto, Computertastatur, Schneelandschaft. Wer es tierisch mag, kann aus dem Vollen schöpfen: Küken, Fohlen, Eulen, Hamster, Kuh, Katze, Hund, Tiger oder Schwein können die eigenen Briefmarken zieren. Man muss nicht für alle seine Marken dasselbe Motiv wählen, sondern kann sich verschiedene Versionen von Briefmarken zusammenstellen. Wer es schlicht mag, wählt "kein Motiv" und bekommt seine Marke mit Balkencode und Text in schwarz-weiß.

Online-Überweisung oder Lastschrift

Danach geht es an die Kasse. Die Marken kosten im Internet genauso viel wie in der Postfiliale. Lediglich PC und Druckerpatrone werden beansprucht.
Der Postkunde kann wählen zwischen der Bezahlung per Lastschrift, PayPal oder "giropay"-Online-Überweisung. Nicht alle Banken sind an "giropay" angeschlossen - am besten vorher nachfragen. Alle, die das Programm "Stampit" benutzen, können über ihre dort eingerichtete Portokasse bezahlen, dabei gibt es keinen Mindestbetrag. Wer sich für die Lastschrift entscheidet, muss sich einmal registrieren - mit persönlichen Daten und Bankverbindung.

Druck auf den Umschlag, auf Etiketten oder normales Papier

Nach der Bezahlung bekommt man eine PDF-Datei zugesandt und diese druckt man dann aus - entweder auf Etiketten, direkt auf den Brief - oder auf normales Druckerpapier. Bedruckt man normales Papier, muss man dann allerdings noch zu Schere und Klebestift greifen, um seinen Brief zu frankieren.

Missbrauch ist beim Online-Porto ausgeschlossen, eine Mehrfachnutzung nicht möglich: "Auf der Internetmarke befindet sich ein Matrixcode und dieser kann nur einmal verwendet werden. Unser System würde das erkennen, wenn die Marke bereits da war. Der Brief wird aussortiert und an den Absender zurückgeschickt", erklärt Dieter Nawrath von der Münchner Pressestelle der Deutschen Post AG. Übrigens: Herkömmliche Marken und Internet-Briefmarken darf man nicht auf einem Brief mischen.

Siehe auch

Handyporto - Immer eine Briefmarke zur Hand

Weblinks

Internetmarke [Deutsche Post]
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Internetmarke

Feedback | Datenschutz | Impressum  

© 2018 POSTSITTER
Alle Angaben ohne Gewähr